Anfänge auf altem Platz

Flutlicht auf 1-2 ab 1975

Umbau1980

Geschichte des Vereins

Der Tennissport in Grebenstein verdankt seinen Ursprung glücklichen Umständen. Als die Stadt 1945 von den Amerikanern besetzt wurde, befand sich unter den Soldaten der tennisbegeisterte Captain H.G. BOSS.
Eine seiner ersten Amtshandlungen war der Bau von zwei Tennisplätzen im Sauertal.
Damit hatte Grebenstein nach dem Abzug der amerikanischen Truppen als erste Stadt im Altkreis Hofgeismar zwei fertige Tennisplätze, aber noch keine Tennisspieler, geschweige einen Tennisverein.
Es fanden sich die ersten Mutigen, die die von Boss zurückgelassenen zwei Schläger und Bälle ausprobierten. Im Laufe des Jahres fanden sich immer mehr Interessierte, die 1946 eine Tennisabteilung innerhalb des TUSPO gründeten und sich mit den Regeln vertraut machten.
Als Vorsitzende der Abteilung erwarben sich in den Anfangsjahren Herrmann Augustin (Apotheker) und Dr. Heinz Bohne (Arzt) Verdienste um den Verein.
Im Jahr 1969 machte sich der Verein selbstständig mit dem Eintrag in das Vereinsregister: Tennis Schwarz-Weiß Grebenstein e.V.
In den 70/80er Jahren – parallel zu Boris & Steffi – entwickelte sich der Verein mit über 300 Mitgliedern und vielen Mannschaften. Die Anlage wurde auf sechs Plätze erweitert. Das Clubhaus in heutiger Form entstand vorwiegend durch Eigenleistung.
Heute hat die Euphorie nachgelassen, obwohl die Spielmöglichkeiten bei nur vier Plätzen noch besser sind und keine Aufnahmegebühr mehr zu zahlen ist.

Hartplatz 3-4

Umbau 1980

Umbau 1980